Kapellmeister

Matthias Schwaighofer

Matthias wurde 1968 geboren und lebt in Mondsee.

Seinen ersten Instrumentalunterricht hatte er an der LMS – Mondsee, anschließend verpflichtete er sich 3 Jahre bei der Militärmusik Salzburg.

Nachfolgend studierte er Instrumentalpädagogik an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Seit 1994 arbeitet er als Lehrer für Posaune und Tenorhorn an den OÖ.-Landesmusikschulen Frankenmarkt, Seewalchen und Mondsee.

Er ist weiters ein langjähriges Mitglied verschiedener Tanz und Show-Bands.

Im örtlichen Musikverein, der Musikkapelle Tiefgraben, ist er seit 1981 Mitgleid und war zudem von

1997 bis 2011 Stabführer und von 2010 bis 2017 Kapellmeister.

Kürzlich entdeckte er zusätzlich zur Posaune und zum Tenorhorn für sich auch das Instrument Oboe, wo er bereits das silberne Abzeichen erspielt hat.

Seit 2018 ist Matthias nun Mitglied und Kapellmeister der TMK Pöndorf.