Konzertwertung in Vorchdorf

Am Samstag den 09. November 2019 nahmen wir an der Konzertwertung in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) teil und konnten in der Leistungsstufe D mit einem Gesamtergebnis von 93,70 Punkten abschneiden und mit dem zweithöchsten Punktestand der gesamten Wertung die Goldmedaille erspielen.

 

Ganz besonders stolz macht uns auch, dass wir das Ergebnis vom letzten Jahr um 0,3 Punkte verbessern konnten trotz des Stufenwechsels von Leistungsstufe C in D und der geringsten "Aushilfen"- Anzahl der letzten 15 Jahre (Katharina Ramsauer und Gerhard Höckner an der Klarinette, Luigi Thurner am Schlagwerk und Willi Meingast am Kontrabass). Dafür Danke an den unermüdlichen Einsatz unseres Kapellmeisters Matthias Schwaighofer und den tollen Zusammenhalt des ganzen Vereins.

 

Weitere infos auf der offiziellen Homepage des OÖBV:

https://gmunden.ooe-bv.at/aktuelles/news-detail/herbstblaesertag-mit-konzertwertung-2019-ergebnisse

 

Ergebnis Konzertwertung 2019 TMK Pöndorf Vorchdorf

Frühschoppen in der Oberwang

Am Sonntag den 28. Juli durften wir in der Oberwang den Frühschoppen der TMK Oberwang musikalisch umrahmen.
Wir bedanken uns bei der TMK Oberwang für die Einladung sowie die exzellente Bewirtung und tolle Stimmung!

 

Hier noch ein paar Impressionen dazu:


Jungmusikertreffen 2019

Am 26.07.2019 fand unser alljährliches Jungmusikertreffen statt, bei dem wir unsere Jungmusiker, die unserem Verein noch nicht beigetreten sind, einluden, um mit uns einen lustigen Nachmittag zu verbringen.

Ziel des Jungmusikertreffens war es, uns einerseits besser kennenzulernen und andererseits einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben zu bekommen.

 

Von Kennenlernspielen, Rhytmischen Kreisspielen, gemeinsamen Musizieren und einem internen Völkerballtunier bishin zum Steckerlgrillen, war alles dabei. Abschließend konnten unsere Jungmusiker noch eine halbe Stunde in unsere Musikprobe schnuppern und teilweise auch schon mitmusizieren.

 

Es war wie immer ein sehr abwechslungsreicher und lustiger Nachmittag, der in unserem Vereinsjahr natürlich nicht fehlen darf!

 


Partnerschaftsfeier 30 Jahre Pöndorf- Schwaigern

Am Samstag 20. Juli sowie Sonntag 21. Juli durften wir die Partnerschaftsfeier der 30jährigen Partnerschaft Pöndorf und Schwaigern (DE) mit einem Umzug durch Pöndorf (Samstag) sowie einer gemeinsamen Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen (Sonntag) musikalisch umrahmen.

 

https://www.poendorf.at/813-30-jaehrige-partnerschaftsfeier-schwaigern-poendorf

 


Frühlingskonzert 2019

Am 13. April fand das alljährliche Frühlingskonzert der TMK Pöndorf in der Turnhalle der Volksschule Pöndorf unter der erstmaligen Leitung von Kapellmeister Matthias Schwaighofer statt. Das breitgefächerte Programm reichte von Filmmusiken und Medleys bis hin zu Märschen. Die Zuhörer konnten so Stücke wie "Der mit dem Wolf tanzt" oder "80er KULT(tour)" genießen.

 

Auch Ehrungen wurden am Samstag vergeben:

 

JMLA in Bronze: Sandra Eitzinger und Hanna Stockinger

JMLA in Silber: Tobias Jell

JMLA in Silber mit Auszeichnung: Anna Padinger

Stabführerabzeichen: Hannes Ensinger

Verdienstmedaille in Bronze: Josef Schachner

Verdienstkreuz in Silber: Johann Gruber

Ehrenzeichen in Silber: Franz Huber

Ehrenzeichen in Gold: Rupert Sumetshammer, Matthias Schwaighofer und Wolfgang Weiser

Ehrenbrosche: Gabriele Denk

 

 

Besonders erwähnt wurden die großartigen Erfolge des früheren Kapellmeisters Franz Bachner.

Man bedankte sich für seine ausgezeichnete Arbeit in den letzten 15 Jahren.

 

 

Weiterhin bedankte sich die Kapelle bei der Sparkasse Frankenmarkt für eine großzügige Spende im Wert von einer neuen Trompete.

Konzert 2019 TMK Pöndorf
Konzert TMK Pöndorf 2019 Spende Sparkasse Frankenmarkt

Frühlingskonzert TMK Pöndorf 2019
Frühlingskonzert 2019 TMK Pöndorf


Jahreshauptversammlung

Am 13. Jänner 2019 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung beim Gasthaus Karl (Bahn) statt.

Erstmals wurde die Jahreshauptversammlung in unserer traditionellen Tracht durchgeführt.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden 3 neue Mitglieder aufgenommen (diese erhielten den sogenannten "Jungmusikerbrief") und die Musikerleistungsabzeichen verliehen.

 

In allen nachfolgenden Bildern v.l.n.r.:

Bürgermeister Johann Zieher, Kapellmeister Matthias Schwaighofer, Jugendreferentin Daniela Taglinger, der/die Geehrte, Obmann Wolfgang Weiser

neue Mitglieder :

Sandra Eitzinger

Sandra Eitzinger

 

Instrument: Schlagwerk

Alter: 13 Jahre

 

Sandra hatte uns bereits bei der letzten Konzertwertung ausgeholfen.

Hanna Stockinger

Hanna Stockinger

 

Instrument: Querflöte

Alter: 13 Jahre

Sebastian Denk

Sebastian Denk

 

Instrument: Trompete

Alter: 14 Jahre

Jungmusikerbrief für bereits 2018 eingetretene Musiker:

Auch bereits einige unserer aktiven Musiker haben den Jungmusikerbrief erhalten.

Lena Herzog

Lena Herzog

 

Instrument: Klarinette

Alter: 15 Jahre

Mitglied seit: 01.07.2018

Rene Faizhofer

Rene Faizhofer

 

Instrument: Alt- Saxophon

Alter: 15 Jahre

Mitglied seit: 01.01.2018

Musikerleistungsabzeichen in Bronze:

Sandra Eitzinger

Sandra Eitzinger

 

Instrument: Schlagwerk

Musikerleistungsabzeichen: Bronze mit Auszeichnung

Mitglied seit: 13.01.2019

Hanna Stockinger

Hanna Stockinger

 

Instrument: Querflöte

Musikerleistungsabzeichen: Bronze

Mitglied seit: 13.01.2019

Musikerleistungsabzeichen in Silber:

Anna Padinger

Anna Padinger

 

Instrument: Tenor- Saxophon

Musikerleistungsabzeichen: Silber mit Auszeichnung

Mitglied seit: 02.10.2015

Simon Reitzl

Simon Reitzl

 

Instrument: Tenorhorn

Musikerleistungsabzeichen: Silber mit Auszeichnung

Mitglied seit: 01.07.2013

Tobias Jell

Tobias Jell

 

Instrument: B- Tuba

Musikerleistungsabzeichen: Silber

Mitglied seit: 01.07.2009

Als nicht aktives Mitglied der TMK Pöndorf dürfen wir Andreas Schafleitner zum Junior Leistungsabzeichen herzlich gratulieren:

Andreas Schafleitner

Konzertwertung 2018

Am 03.11.2018 nahm die TMK Pöndorf an der Konzertwertung in der Kitzmantelfabrik in Vorchdorf in der Leistungsstufe C teil und konnte mit 93.40 Punkten den Punktesieg der Wertung sowie eine Goldmedaille erspielen.

 

Genaueres:

http://gmunden.ooe-bv.at/aktuelles/news-detail/herbstblaesertag-2018

Konzertwertung 2018 TMK Pöndorf



Marschwertungen 2018

Von 15. - 17.06.2018 hatte die TMK Pöndorf ein ereignisreiches und anstrengedes Wochenende, sie absolvierte gleich zwei Marschwertungen.

 

Am 15.06.2018 nahm die TMK an der Marschwertung in Neukirchen an der Vöckla Teil und konnte mit 90,76 Punken eine Auszeichnung erzielen.

 

Am 17.06.2018 nahm die TMK an der Marschwertung in Eggelsberg (Bezirk Braunau) teil und erzielte mit 94,23 Punkten zusätzlich zur Auszeichnung auch noch den Punktesieg in der Wertungsstufe D.

Marschwertung TMK Pöndorf 2018 Neukirchen an der Vöckla
Marschwertung TMK Pöndorf 2018 Eggelsberg


Frühlingskonzert 2018

Am SA 21.04.2018 um 20.00 lädt die TMK Pöndorf wieder herzlich zum alljährlichen Frühlingsonzert in der Turnhalle der Volksschule Pöndorf ein.
Im Programm sind einige Highlights wie z.B. Yellow Submarine oder "The Lion King".

 

Eintritt: freiwillige Spende

 

Wir bitten wegen der begrenzten Sitzplätze um rechtzeitiges Erscheinen.


Für Verpflegung in der Pause und ein gemütliches Beisammensein nach dem Konzert in der Gardarobe der Volksschule ist natürlich bestens gesorgt.

Frühlingskonzert TMK Pöndorf 2018
TMK Pöndorf Frühlingskonzert 2018
TMK Pöndorf Frühlingskonzert 2018


10. Ehrung durch Mag. Thomas Stelzer/ Land OÖ

Am 16.03.2018 wurde einer Abordnung der TMK Pöndorf durch Mag. Thomas Stelzer die 10. Ehrung für die wiederholte Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen verliehen.

 

Per Definition wird eine Ehrung bei 5 erfolgreichen Konzertwertungen und 3 erfolgreichen Marschwertungen verliehen.
Für die TMK Pöndorf bedeutet das bereits eine erfolgreiche Teilnahme an 50 Konzertwertungen und 30 Marschwertungen.

TMK Pöndorf 10. Ehrung durch das Land Oberösterreich
Quelle: Land Oberösterreich

Musikermaskenball der TMK

Am 10.02.2018 veranstaltete die TMK Pöndorf ihren jährlichen Musikermaskenball unter dem Motto "die goldenen Zwanziger".


Ständchen zum 60er von Willi Breiner

Am 18.01.2018 durfte die TMK Pöndorf ihrem langjährigen Gönner Willi Breiner mit einem kleinen Ständchen
zum 60. Geburtstag gratulieren.

Die TMK wünscht nochmals alles Gute und frohe Festlichkeiten!


Die TMK wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

Die TMK Pöndorf bedankt sich bei allen Pöndorfer Haushalten für das herzliche Willkommenheißen beim Neujahranblasen und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hier noch einige Impressionen:


Besinnliches Weihnachtsfest

Die TMK Pöndorf wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

 

Musikalisch wird die TMK das Jahr 2017 am 26. Dezember mit der Stefanimesse in der Pfarrkirche ausklingen lassen,

 

anschließend von 27. bis 29. Dezember werden alle Pöndorfer Haushalte für ein kurzes musikalisches Ständchen besucht und Glückwünsche für das neue Jahr 2018 überbracht.


Verleihung vom Hermes Preis

Am 13.11.2017 durfte eine Abordnung der TMK Pöndorf erneut Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer besuchen, da ihnen der sogen. Hermes Preis verliehen wurde.

Hermes Preis TMK Pöndorf
Quelle: Land Oberösterreich

Der Hermes Preis ist die bis dato höchste Auszeichnung, die vom oberösterreichischen Blasmusikverband verliehen wird.

Voraussetzung zum Erhalt dieses Preises ist das 10malige Erreichen einer "Auszeichnung" bei einer Konzertwertung (entspricht 90 oder mehr von 100 Punkten) sowie das 5malige Erreichen einer "Auszeichnung" bei einer Marschwertung seit der Verleihung des Prof. Rudolf Zeman Preises.

 

Den Prof. Rudolf Zeman Preis erhielt die TMK bereits im Jahr 2002 - aufgrund von 10 darauffolgenden Wertungsspielen mit "Auszeichung" wäre somit die Voraussetzung für den Hermes Preis bereits 2013 erfüllt gewesen, weshalb der Preis noch im Einführungsjahr 2017 vergeben wurde.

 

Für den Prof. Rudolf Zeman Preis gelten die selben Kriterien wie beim Hermes Preis, allerdings ist für diesen Preis die Prof. Franz Kinzl Medaille Voraussetzung, welche die TMK im Jahre 1993 erhielt.

Prof. Franz Kinzl Medaille TMK Pöndorf
Prof. Franz Kinzl Medaille, 1993
Prof. Rudolf Zeman Urkunde TM Pöndorf
Prof. Rudolf Zeman Urkunde, 2002

Hermes Preis, Prof. Franz Kinzl Medaille, Prof. Rudolf Zeman Preis, TMK Pöndorf

Konsulenten- Verleihung für Franz Bachner

Am 25.09.2017 wurde unserem Kapellmeister Franz Bachner die Ehrung "Konsulent für Musikpflege" von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Landhaus Linz verliehen.

Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser wirklich verdienten Auszeichnung!

Konsulent Verleihung Franz Bachner
Quelle: Land Oberösterreich
Konsulent Verleihung Franz Bacher
Quelle: Land Oberösterreich


Bundeswettbewerb in Ossiach/Kärnten 2017

Am 23.09.2017 durfte die TMK Pöndorf beim Bundeswettbewerb im Stift Ossiach (CMA) stellvertretend für Oberösterreich mit dem „Hoch- und Deutschmeister Regimentsmatsch“ von Wilhelm August Jurek, dem Pflichtstück „Terra Mystica“ von Thomas Doss und der „Wiener Blut“ Ouvertüre von Johann Strauss Sohn, Max Schonherr / arr. Fritz Neubock antreten.

 

Für die TMK war es eine große Herausforderung und eine völlig neue Erfahrung, in dieser Liga mitwirken zu dürfen.

 

Ergebnis der Wertung:

weitere Informationen siehe auf der Veranstalterseite:

http://www.kbv.at/de/newsshow-der-10.-oesterreichische-blasmusikwettbewerb


Nominierung Bundeswettbewerb in Ossiach/Kärnten 2017

Aufgrund des letzjährigen Punktesieges bei der Konzertwertung in Ried im Innkreis (19.11.2016 mit 157,00 von 170 Punkten) hat sich die TMK Pöndorf für den Bundeswettbewerb im Ossiach nominiert:

Die TMK Pöndorf möchte sich im bereits im Vorhinein für die Unterstützung der Sponsoren und Fans, die bei diesem Wettbewerb mitdabei sein werden, bedanken!


Marschwertung in Regau 2017

Am 17.06.2017 nahm auch die TMK Pöndorf an der Marschwertung in Regau in der Stufe D teil und konnte mit 93,64 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg erzielen:


Ergebnis beim Gewinnspiel Musikfest 2017

Musikfest 2017 Pöndorf

Die TMK Pöndorf veranstaltete in der Zeit von 12. Bis 14. Mai. 2017 ein Musikfest zum 135 jährigem Jubiläum samt Musikheimeinweihung. Im Zuge Dessen wurden am Sonntag den 14. Mai 2017 im Rahmen eines Gewinnspiels 11 folgende Preise unter Aufsicht des öffentlichen Notars Mag. Stephan Moser aus Neumarkt am Wallersee verlost.

 

 

Es freut uns sehr hiermit die Gewinner bekanntzugeben:

Herzlich gratulieren möchten wir Herrn Werner Wieland zum Gewinn von 2 Logenkarten  für ein Spiel von Bayern München in der Allianz Arena München.

 

Hier bei der Preisübergabe von der Allianz Agentur Gruber Johann gemeinsam mit Julia Karl-Astegger und Obmann Weiser Wolfgang.

Musikfest 2017 Freitag ©2017 by mdot.at
Musikfest 2017 Freitag ©2017 by mdot.at

Musikfest 2017 Samstag ©2017 by mdot.at
Musikfest 2017 Samstag ©2017 by mdot.at


Musikfest 2017 Sonntag ©2017 by mdot.at
Musikfest 2017 Sonntag ©2017 by mdot.at

Für weitere Informationen siehe:


Frühlingskonzert 2017

Auch heuer findet wieder unser alljährliches Frühlingskonzert statt!

 

Zu Ihrer Unterhaltung haben wir keine Mühen gescheut und wieder ein spannendes als auch herausforderndes Programm zusammengestellt.

 

Für das leibliche Wohl ist in der Pause sowie am Ende des Konzertes natürlich wieder bestens gesorgt.

 

Eintritt: freiwillige Spende.

 

Da ab heuer keine Platzreservierungen mehr möglich sind bitten wir wegen der begrenzten Sitzplätze um rechtzeitiges Erscheinen.



Musiker- Maskenball 2017

Auch heuer findet wieder unser alljährlicher Maskenball statt - erstmals mit selbstgemixten Cocktails und selbstgemachten Burgern (Pulled Pork).

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!


Konzertwertung in Ried im Innkreis

Am 19.11.2016 nahmen wir bei der Konzertwertung in Ried im Innkreis in der Wertungsstufe D teil und erzielten sagenhafte 157,00 von 170 Punkte mit dem Pflichtstück "Wiener Blut Ouvertüre (Arr. Fritz Neuböck) - Johann Strauß" und dem Selbstwahlstück "Pop and Rock - Stevie Wonder / John Wasson".


Frühschoppen beim Tag der offenen Tür der Firma LASCO

Am 23.10.2016 durften wir die offizielle Eröffnung der Firma Lasco Standort Pöndorf im Rahmen eines Frühschoppens festlich mitgestalten.

 

Mit insgesamt 3500 Besuchern war dies ein absolut gelungenes Fest- wir gratulieren der Firma Lasco zur Eröffnung und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 


Konzert beim Oktoberfest in Calella/Spanien

Von DO 13.- MO 17.10.2016 unternahm die TMK Pöndorf (34 Musiker und 4 Makenterinnen) eine Konzertreise nach Calella an der "katalanischen Costa del Maresme" in Spanien.

 

Nach einem einstündigen Marsch durch die Innenstadt von Calella zusammen mit anderen teilnehmenden Musikgruppen aus aller Welt durften wir am Samstag 15.10. von 23.00 - Sonntag 02.00 das voll gefüllte, am Strand aufgestellte, 1000- Mann- Bierzelt bei bester Stimmung unterhalten.

 


Rupertikirtag Salzburg

Auch heuer durften wir wieder am Rupertikirtag zur "Primetime" (Donnerstag 22.09.2016 von 18:00-22:00) das voll gefüllte Festzelt bei bester Stimmung unterhalten.

 

Wir gratulieren zum 40- Jahr- Jubiläum!



Bezirksmusikfest Straßwalchen

Am Freitag den 08.07.2016 waren wir auch beim Bezirksmusikfest in Straßwalchen mit dabei.

 

Wir gratulieren der TMK Straßwalchen zum 150jährigen Jubiläum!


Workshop mit der Volksschule Pöndorf

Am 05.07.2016 besuchten uns die dritten bzw. die vierte Klasse der Volksschule Pöndorf in unserem Musikheim, wo wir Ihnen sowohl den Neubau als auch die Instrumente vorstellen durften.

 

Vielen Dank an die Direktorin Fr. Pattinger für die spontane Zusage und die hervorragende Zusammenarbeit!


Marschwertung beim Bezirksmusikfest Lengau

Am 19.06.2016 waren wir beim Bezirksmusikfest Lengau vertreten und nahmen an der im Rahmen dieser Veranstaltung stattfindenen Marschwertung in der Stufe D teil:

 

Mit 91,41 von 100 Punkten wurde in der Stufe D der zweite Platz erreicht.

 

Nähere Infos können auf der Homepage der Musikkapelle Friedburg- Lengau betrachtet werden:

http://www.mkfl.at/


Marschwertung beim Bezirksmusikfest Tiefgraben

Am 17.06.2016 war auch die Trachtenmusikkapelle Pöndorf beim Bezirksmusikfest in Tiefgraben vertreten und hat im Zuge dessen bei der stattfindenen Marschwertung in der Stufe D teilgenommen.

 

Mit 93,70 von 100 Punkten konnte in der Stufe D der Punktesieg errreicht werden!

 

Nähere Infos finden Sie auf der Homepage der Musikkapelle Tiefgraben:

http://www.mk-tiefgraben.at/bezirksmusikfest-2016/aktuelles.html



Die TMK Pöndorf beim Jubiläum 1250 Jahre Stadt Schwaigern

Von Samstag 04.06.2016 bis Montag 06.06.2016 unternahm nebst einer Abordnung der Gemeinde und der Feuerwehr Pöndorf auch die Trachtenmusikkapelle Pöndorf einen Ausflug in die Partnergemeinde Schwaigern/DE (bei Heilbronn) zu deren Jubiläumsfest "1250 Jahre Stadt Schwaigern".

 

Im Rahmen dieses gelungenen Festes konnte sie am Sonntag teil der Parade sein:

Zusammen mit 40 weiteren teilnehmenden Gruppen (insgesamt ca. 1000 teilnehmende Personen) fand ein 2,8km langer Umzug statt, welcher von ca. 8000 begeisterten Zusehern am Straßenrand mitverfolgt wurde.



Schätzspielergebnis vom Tag der offenen Tür

Gewinner des Schätzspiels (Anzahl der Löcher in den verbauten Akustikplatten) ist Freinbichler Paul aus Oberhofen am Irrsee.

Sein Tipp mit 680.000 lag am nähesten an der wirklichen Anzahl von 660.114 Löchern.

 

Wir gratulieren dem Gewinner herzlich zu einem 25l Bierfass von Zipfer.


Tag der offenen Tür

Am 17.04.2016 kann ab 09.00 unser neues Musikheim besichtigt werden.

Neben vielen interessanten Infos, einer Führung und einer Bildergalerie zum Baufortschritt ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.



Die TMK Pöndorf im Radio Oberösterreich

 Mit "Thriller" von Michael Jackson waren wir am Freitag den 15.04.16 im Rahmen der "Aufweckbläser" in der Sendung "Guten Morgen Oberösterreich" vertreten:

 

http://ooe.orf.at/radio/stories/2756918/


Frühlingskonzert 2016

TMK Pöndorf Konzert 2016
TMK Pöndorf Konzert 2016


Neue Jungmusiker bei der Trachtenmusikkapelle Pöndorf:

TMK Pöndorf Jungmusiker 2015

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Trachtenmusikkapelle Pöndorf am 06.12.2015, unter der Leitung von Kapellmeister Franz Bachner und Obmann Wolfgang Weiser, wurden 7 neue Jungmusiker in die Kapelle aufgenommen. Zu den Jungmusikern zählen:

Huber Sophia (Querflöte, 4.v.rechts),

Winklhofer Anja (Querflöte, 3.v.rechts),

Padinger Anna (Saxophon, links),

Dichtl Julia (Saxophon, 2.v.rechts),

Denk Tobias (Horn, 2.v.links),

Anna Leimüller (Klarinette, rechts) und

Mühlecker Thomas (Trompete, 3.v.links).

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Jungmusikerleistungsabzeichen übergeben. Das Leistungsabzeichen in Bronze wurde an

Tobias Denk (Horn - sehr guter Erfolg),

Anja Winklhofer (Querflöte - sehr guter Erfolg),

Anna Padinger (Saxophon - ausgezeichneter Erfolg), Sophia Huber (Querflöte - ausgezeichneter Erfolg) und Simon Reitzl (Tenorhorn - ausgezeichneter Erfolg) von unserem Bürgermeister Johann Zieher, Franz Bachner und Wolfgang Weiser übergeben.


Baustelle der FF & TMK  Pöndorf 2015
Baustelle der FF & TMK Pöndorf ©2015 by runk.eu

Unser neues Zuhause wächst stetig.

TMK Pöndorf Gruppenfoto 2015
Gruppenfoto im Mai 2015 bei schlechtem Wetter ©2015 by runk.eu


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Ist die rechtswidrige Nutzung eines Fotos strafbar?

Urheberrecht hat in Österreich eine strafrechtliche Komponente. Wer unbefugt ein Werk der Literatur oder Kunst auf eine dem Urheber vorbehaltene Verwertungsart benutzt, ist nach § 91 UrhG mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(Quelle: Dr. Johannes Öhlböck LL.M. RA Wien)